Donnerstag, 18. April 2013

**** Tengu, get a Golem (or a CNR?), Teil 2

Odyssey, EvE Onlines nächste Expansion, rückt stetig näher, und jüngst hat CCP die von Caldari-Piloten aller Coleur sehnsüchtig erwarteten Cruise Missile Changes angekündigt. Und oh Mann, ich bereue es, auf Int/Mem respecced zu haben.

Zunächst noch einmal eine Zusammenfassung aller Änderungen für all jene, die zu faul sind den Link zu klicken und/oder des Englischen nicht mächtig sind:

5% erhöhte Feuerrate für alle Cruise Missile Launcher
um 200 erhöhter Powergrid-Verbrauch aller Cruise Missile Launcher

Anhebung der Geschwindigkeit der Cruise Missiles auf 4700m/sec
14 Sekunden Basis-Flugzeit für alle Cruise Missiles
25% erhöhter Schaden aller Cruise Missiles
10% erhöhter Explosionsradius aller Cruise Missiles

Dies entspricht einer Erhöhung der DPS um ca. 32%, und der deutlich höhere Salvenschaden dürfte auch den einen oder anderen Cycle sparen. Raven-Piloten, preiset CCP Rise!

Aber was bedeutet diese Veränderung für die beiden Highend Missile-Schlachtschiffe, die Golem und die Raven Navy Issue? Nun ja:

CNR vs Golem

Dabei hatten die Schiffe die folgenden Module, Rigs und Implantate gefittet:

CNR:

7x Cruise Missile Launcher II
4x Caldari Navy Ballistic Control System
2x Large Warhead Rigor Catalyst I
1x Large Warhead Flare Catalyst I
2x PWNAGE

Implant CM-605
Implant RL-1005

Golem:

4x Cruise Missile Launcher II
4x Caldari Navy Ballistic Control System
1x Large Bay Loading Accelerator II
2x PWNAGE

Implant CM-605
Implant RL-1005

Eine CNR verschießt eine Cruise Missile alle 6,08 Sekunden, ein T2 Cruise Missile Launcher fasst 27 Raketen, dies bedeutet, dass sie alle 164 Sekunden nachladen muss, was mit der Nachladezeit eine Dauer von 174 Sekunden je Magazin gibt. Je Bounty-Tick (20 Minuten) macht das 6,89 Magazine, da man aber nicht nur am schießen ist nehmen wir einmal 6,5 Magazine an. Dies bedeutet 178 Raketen je 20 Minuten je Launcher. Da eine CNR 7 Launcher hat resultiert dies in insgesamt 1246 Raketen.
Bei geschätzen 850 ISK je Fury Cruise Missile resultiert dies in Kosten von 1.059.100 ISK.

Die Launcher der Golem verschießen eine Rakete alle 7,62 Sekunden, resultierend in 207,75 Sekunden je Magazin, 217,75 mit Nachladezeit. Dies resultiert in ziemlich genau 5,5 Salven je Bounty Tick, ziehen wir einen ähnlichen Wert wie bei der CNR ab sind wir bei 5,2 Salven oder 140 Missiles. Bei nur 4 Launchern sind dies 460 Raketen, bei wieder 850 ISK Stückpreis macht das 476.000 ISK.

Dies macht eine Differenz von 583.100 ISK.

Nun wird es Zeit diese Werte zu interpretieren. Leider vernachlässigt mein Spreadsheet die Nachladezeiten, aber dafür gibt es ja EFT, dort kommt die CNR mit Furies auf 1130 DPS, die Golem auf 1050, was einen Unterschied von 7,6% bedeutet. Wir nehmen an, dass sich diese 7,6% voll in den Bountyticks niederschlagen bedeutet das, dass die Golem ab 7,7 Millionen ISK Ticks der CNR unterlegen ist, welche bei diesen DPS-Werten wirklich kein Problem sein sollten. Dafür bietet die Golem wie bekannt einen stärkeren Tank und ihre 3 Utility-Highs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen