Dienstag, 1. Januar 2013

Offensichtlicher Betrug ist offensichtlich

Manchmal lässt sich die Macht eines Eve-Spielers nicht in Schiffen oder ISK oder Skillpoints messen. Einige Kapselpiloten können das ihnen gegenüber ausgedrückte Vertrauen als ihr wichtigstes Mittel sehen. Und andere spekulieren dadrauf, dass andere ihnen, in diesem Fall nicht gerechtfertigtes Vertrauen gegenüber bringen.



Einer dieser Spieler ist The Mittani, Anführer der Goonswarm Federation (und damit de facto Anführer der Clusterfuck Coalition) und Chairman des 6. Council of Stellar Management. Seit einigen Jahren schon betreibt er 3rd Party-Betrug als eine seiner Einkommenquellen. Inzwischen dürfte aber doch wohl keiner mehr darauf reinfallen, oder?

Oh doch!

Eine kurze Zusammenfassung des Falls für klickfaule Leser:

Ein Spieler aus der Allianz Solar Citizens wollte sich einen Titan der Leviathan-Klasse kaufen. Da ein solches Schiff aber eine ganze Stange Geld kostet, wollte er sich natürlich über eine Zwischenpartei absichern lassen. Leider (für ihn) wählte er für diese Aufgabe The Mittani. Den Rest kann man sich denken.

Es ist schwer zu beschreiben, auf wie vielen Ebenen dieser Pilot versagt hat. Es ist ja nicht so, dass die Koalition, zu der seine Allianz gehört, mit Solar Fleet einen der wohl größten Supercapital-Produzenten an ihrer Spitze hat. Drone Alloys wurden unter anderem auch entfernt, damit die Drone Regions nicht mehr ein Super nach dem anderen ausbrüten. Dann sollte man als Mitglied einer 0.0-Allianz niemals ein Mitglied eines anderen Powerblocks in eine Supercapital-Transaktion einbeziehen. Jeder etablierte Powerblock sollte irgendwie seine Super selbst produzieren können, dafür sind sind sie einfach (immer noch) zu wichtig. Die alte NC hat viele Supers an andere Allianzen verkauft, und wie das geendet ist weiß man ja (wobei, ob dieser Pilot es weiß?).
Und dann natürlich, dass gerade Mittani als 3rd Party eingesetzt wurde. Sicher, der Anführer jener Allianz, die so Events wie Burn Jita oder das letzte Hulkageddon veranstaltet hat ist sicher ein Felsen der Integrität. Und dass "Mittens" schon seit längerer Zeit solche Sachen abzieht weiß sogar ich als Highsec-Beowhner. Ein 0.0-Pilot MUSS meiner Meinung nach solche Dinge wissen, insbesondere wenn er ein Schiff wie einen Titan fliegen will.

Und sich dann auch noch in Foren darüber zu beschweren, dass ein anderer, wenn auch bekannter Spieler, die eigene Ignoranz ausgenutzt hat ist natürlich noch das Tüpfelschen auf dem i.
Aber eine Frage stellt sich mir dabei dann doch: Warum haben diese Leute so viel Geld?

o7 und frohes Neues Jahr,
Klingon Admiral

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen