Dienstag, 2. Oktober 2012

**** Tengu, get a Golem

Es gibt wohl kaum ein Thema, was die EVE-Community im Moment so sehr beschäftigt wie die geplanten Änderungen an den Heavy Missiles.
Zeit, sich damit mal genauer (sprich: streng mathematisch) zu beschäftigen!


Im Folgenden wird es um die Waffensysteme Heavy Missiles (HM), Heavy Assault Missiles (HAM) und Torpedos (Torps) gehen. Ich habe mich bereits in den Kommentaren zu einem von Shadalanas Posts zum Nerf etwas mit diesem Thema beschäftigt, jedoch mit den Skilllevels auf 0.
Inzwischen habe ich mir eine Tabelle erstellt, die Schiffsboni, Rigs, Target Painter und Skills ebenfalls in Betracht zieht:

GoogleDocs

Zunächst einige Anmerkungen:

Die Werte bei HM's und HAM's basieren auf der "Gul Rashen"-Tengu, die mehr oder weniger als Lvl4-Standardfitting gilt, wobei sie inzwischen mit weniger Tank und dafür mit Target Painter geflogen wird.
Der Schaden entspricht weiterhin den Basiswerten, da ändert sich innerhalb der Waffensysteme ja nichts am Verhältnis.
Auf Anfrage werde ich auch gerne das .ods-Dokument zur Verfügung stellen, damit ihr selbst mit den Werten rumspielen könnt.

Kommen wir nun zur Analyse der Tabelle (endlich wirds spaßig).
Ich denke man erkennt recht gut, dass die Heavy Missile-Änderungen die Tengu nicht wirklich jucken werden, wenn man sie einigermaßen aktiv fliegt. Am heftigsten ist der Schadensabfall gegen Cruiser, wo man anstatt 150 Basis-Schaden/Missile nur noch 135 Schaden verursacht (-10%). Man könnte natürlich auch auf Furies wechseln, aber ob sich das wirklich gegen die ollen Standard-Cruiser lohnt? Bei Elite-Cruisern könnte das natürlich wieder eine ganz andere Geschichte sein. Gegen Battleships verursacht man ganze 5,2% Schaden weniger man wird es vielleicht spüren, aber wirklich dramatisch ist das nun nicht. Ein 12 Mio Tick wird dann (theoretisch) zu einem 11,375 Tick, ist immer noch gut genug.
Sehr überraschend fand ich aber das Ergebnis gegen Fregatten. Precission-Missiles treffen nicht etwa schlechter als heute, sie treffen besser (+3,8% ). Gepaart mir dem deutlichen Schadensabfall von T1 Missiles werden Tengus ab Retribution dann wohl Precission Missiles einpacken. Das hab zumindest ich früher nie gemacht. Sicher wird das Abschießen von Frigs damit etwas teurer, aber wer ein 900 Millionen teures Schiff fliegt soll sich nicht beschweren - oder auf Amarr umskillen. ;)

HAMs verbessern sich im PvE nicht wirklich deutlich, sie treffen im Vergleich zu Heavy Missiles nun etwas härter, ihre Range bleibt aber bescheiden. Man muss sich schon anstrengen, um mit einer Macha immer auf "optimaler" Reichweite (nein, ich meine nicht Optimal Range) zu bleiben, und die trifft immerhin noch auf 70km und ist mit MWD doppelt so schnell wie eine AB-Tengu (die nur auf 30-40km trifft). Sicherlich, man könnte auch einen MWD irgendwie auf die Tengu quetschen, aber das schadet dem Sigtank wieder enorm. HML bleiben meiner Meinung nach die deutlich bessere Wahl, zumindest für Lvl4 Missions.

Kommen wir zuletzt zu Torps. Eigentlich hören sich die Änderungen ziemlich klein an: Guided Missile Precission, Warhead Rigor Catalysts und zugehörige Imps wirken auch auf unguided Missiles.
Das hat für die Golem aber eine spürbare Wirkung: Momentan braucht man drei Meta 4 Target Painter, um Cruiser voll (ok, zu 99,5% oder so) mit T1/Javelin Torps zu treffen. Mit den geplanten Änderungen zu Retribution kann man sich, wie man im Spreadsheet sieht, einen Target Painter sparen. In den frei werdenen Slot könnte man dann zum Beispiel einen AB schrauben, um die Reichweitenprobleme der Golem etwas zu relativieren. Man könnte sich dann zum Beispiel sowas basteln:

[Golem, post-retribution]
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System
Caldari Navy Ballistic Control System

Phased Weapon Navigation Array Generation Extron
Phased Weapon Navigation Array Generation Extron
Core A-Type 100MN Afterburner
Pith B-Type Large Shield Booster
Adaptive Invulnerability Field II
Shield Boost Amplifier II
Medium Capacitor Booster II, Cap Booster 800

Torpedo Launcher II, Inferno Javelin Torpedo
Torpedo Launcher II, Inferno Javelin Torpedo
Torpedo Launcher II, Inferno Javelin Torpedo
Torpedo Launcher II, Inferno Javelin Torpedo
[empty high slot]
[empty high slot]
[empty high slot]

Large Hydraulic Bay Thrusters II
Large Rocket Fuel Cache Partition II

In etwas mehr als zwei Monaten erscheint Retribution. Genug Zeit für Caldari BS V, Marauders IV und T2-Torps. Die Golem ist (wieder) die Zukunft des Caldari-Missionrunners!

Kommentare:

  1. ich würd wohl trotzdem bei den 3 paintern bleiben. ich wurde ja gerade belehrt das auch in Retri rage Torps nur ne explosig von 540 auf all V haben. da lohnt es sich schon kräftig die cruisersig aufzublasen (3 TPs dürften inkl. Golem Bonus nen Cruiser auch auf um die 500 Sig bringen. *geschätzt* oder?) und frigs von den drohnen fressen zu lassen.

    gruss Shad...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit 3 Pwnage bringt man einen 190 Sig-Cruiser auf ca. 540m Sigradius, Rage Torps (die 580,5m Sigradius haben) bringen dann einen Schaden von 409 an (T1 450 Javelin 405. Mit 3 Republic Fleet Target Paintern bringt man ihn dann auf 571m Sigradius, Rage Torps treffen dann mit 433 Schaden. Ich finde daher Rage Torps im PvE weiterhin nicht wirklich sinnvoll, ich würde lieber Factiontorps nehmen: bessere Range und bessere Explosionsig, wenn auch ca. 90 Base-Damage weniger.

      Löschen
    2. factiontorps kosten halt mal doppelt soviel wie rage. (zumindest war das so vor 4 Tagen) und so grob geschätzt rechnet sich das leider nicht...

      Löschen
  2. In welchen Missionen sind die NPCs so schnell, dass eine Tengu nicht hinterherkommt? Die die schnell sind, kommen doch eh auf Kuschelkurs, oder nicht?
    Ich denke ich werde auf jeden Fall mal die HAM Variante ausprobieren, geht ohne Probleme auf mein Fitting :-) Muss also nur die Launcher tauschen.

    Blaster Tengu taugt vermutlich nix, oder? Und mit Rails?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. richtig exe
      die ham-variante ist sehr gut. besser als die HM-variante, zumindest wenn du die richtigne skills hast.

      rails...tracking...
      wenn dann blaster, aber die hab ich bisher nur auf ner proteus gesehen und da liefen sie ganz gut.

      so long Shad...

      Löschen