Sonntag, 23. Januar 2011

PVE-Standbein #3: EM/Therm-NPCs

Hmm, schon der 3. Post heute? Spammt Klingon etwa? Vielleicht, aber Monate das Tengu-Drehens auf Station hinterlassen ihre Spuren.
Wie dem auch sei, ich Suche schon seit längerem nach einem PvE-Mobil für Bloods/Sanshas. Bis vor kurzem hab ich die Suche auf Minmatar-Schiffe beschränkt, doch da ich inzwischen bemerkt habe, dass ich nach meinem Plan 2011 für jedes andere BS vielleicht noch 3 Monate brauche, ziehe ich inzwischen auch Gallente und Amarr-Schiffe in Betracht.


Option 1: Die Unkonventionelle - Rokh

[Rokh, pve_?]
Federation Navy Magnetic Field Stabilizer
Federation Navy Magnetic Field Stabilizer
Federation Navy Magnetic Field Stabilizer
Tracking Enhancer II
Tracking Enhancer II

Caldari Navy Large Shield Booster
Photon Scattering Field II
Heat Dissipation Field II
100MN Afterburner II
Tracking Computer II, Tracking Speed
Heavy Capacitor Booster II, Cap Booster 800

350mm Railgun II, Caldari Navy Antimatter Charge L
350mm Railgun II, Caldari Navy Antimatter Charge L
350mm Railgun II, Caldari Navy Antimatter Charge L
350mm Railgun II, Caldari Navy Antimatter Charge L
350mm Railgun II, Caldari Navy Antimatter Charge L
350mm Railgun II, Caldari Navy Antimatter Charge L
350mm Railgun II, Caldari Navy Antimatter Charge L
350mm Railgun II, Caldari Navy Antimatter Charge L

Large Hybrid Burst Aerator II
Large Core Defence Capacitor Safeguard I
Large Core Defence Capacitor Safeguard I


Hammerhead II x5


Das Fitting hier stammt nicht von mir, sondern von Syzigium und diente ursprünglich als Beweis, dass die Rokh doch nicht so schlecht ist wie alle behaupten.
Hier die harten Fakten:

DPS (Range): CN AM 826 (53+41km), AM 739 (53+41 km), Uranium 642 (79+41 [sollte ausreichen])
Tank: 294 DPS
Cap (mit AB/ ohne AB): 8m 20s / stable 45%

Pros:

- der Style
- große Reichweite der Closerange-Muni
- allgemein hohe Range

Cons:

- schwächster Tank
- niedrigster Damage
- nur Medium Drones
- Hybrid-Schaden suboptimal gegen Bloods/Sanshas

Option 2: Die Standhafte - Hyperion

[Hyperion, pve]
Federation Navy Magnetic Field Stabilizer
Federation Navy Magnetic Field Stabilizer
Federation Navy Magnetic Field Stabilizer
Imperial Navy Large Armor Repairer
Armor EM Hardener II
Armor Thermic Hardener II

100MN Afterburner II
Tracking Computer II, Optimal Range
Tracking Computer II, Optimal Range
Heavy Capacitor Booster II, Cap Booster 800
Stasis Webifier II

350mm Railgun II, Antimatter Charge L
350mm Railgun II, Antimatter Charge L
350mm Railgun II, Antimatter Charge L
350mm Railgun II, Antimatter Charge L
350mm Railgun II, Antimatter Charge L
350mm Railgun II, Antimatter Charge L
350mm Railgun II, Antimatter Charge L
350mm Railgun II, Antimatter Charge L

Large Auxiliary Nano Pump I
Large Hybrid Collision Accelerator I
Large Auxiliary Nano Pump I


Hammerhead II x5
Hobgoblin II x5
Warrior II x5


Die Hype ist ja ebenfalls ein Schiff, welches eher aus der 2. Reihe stammt. Hab einfach mal ein bisschen im EFT rumgespielt und bin auf die folgenden Werte gekommen (Range-Werte mit Optimal Range Scripts):

DPS (Range): CN AM 949 (35+41km), AM 846 (35+41km), Thorium 674 (61+41km)
Tank: 553 DPS
Cap (mit AB/ ohne AB): 7m 40s/ 25m 3s

Pros:

- der Style
- starker Tank
- Macha wird "nebenbei" geskillt

Cons:

- schneller Schadensabfall
- Schaden kommt nicht optimal an

Option 3: Das Sorglos-Paket - Abaddon

[Abaddon, pve capbooster]
Imperial Navy Heat Sink
Imperial Navy Heat Sink
Imperial Navy Heat Sink
Imperial Navy Large Armor Repairer
Armor EM Hardener II
Armor Thermic Hardener II
Armor Thermic Hardener II

Heavy Capacitor Booster II, Cap Booster 800
100MN Afterburner II
Tracking Computer II, Optimal Range
Tracking Computer II, Optimal Range

Mega Pulse Laser II, Scorch L
Mega Pulse Laser II, Scorch L
Mega Pulse Laser II, Scorch L
Mega Pulse Laser II, Scorch L
Mega Pulse Laser II, Scorch L
Mega Pulse Laser II, Scorch L
Mega Pulse Laser II, Scorch L
Mega Pulse Laser II, Scorch L

Large Energy Burst Aerator I
Large Semiconductor Memory Cell I
Large Semiconductor Memory Cell I


Hobgoblin II x5
Hammerhead II x5


Die Abaddon halt, mit dem üblichen starken Tank und guten Dmg und bescheidenem Cap.

DPS (Range): IN MF 1260 (19+16km), MF 1116 (19+16km), Scorch 1036 (58+16km)
Tank: 565 DPS
Cap (mit AB/ohne AB): 4m 31s / 6m 36s

Pros:

- viel Schaden
- guter Tank
- Schaden relativ stabil
- Schaden kommt optimal an
- nette Optionen Richtung Capitals

Cons:

- schlechter Cap
- am langsamsten
- braucht ein PG-Imp

Option 4: Das Pimpmobil - Nightmare

[Nightmare, testfit]
Imperial Navy Heat Sink
Imperial Navy Heat Sink
Imperial Navy Heat Sink
Imperial Navy Heat Sink
Tracking Enhancer II

Pith C-Type Large Shield Booster
Photon Scattering Field II
Heat Dissipation Field II
Caldari Navy Shield Boost Amplifier
Tracking Computer II, Optimal Range
100MN Afterburner II
Heavy Capacitor Booster II, Cap Booster 800

Mega Pulse Laser II, Imperial Navy Multifrequency L
Mega Pulse Laser II, Imperial Navy Multifrequency L
Mega Pulse Laser II, Imperial Navy Multifrequency L
Mega Pulse Laser II, Imperial Navy Multifrequency L
[empty high slot]
[empty high slot]

Large Energy Burst Aerator I
Large Energy Locus Coordinator I
Large Dynamic Fuel Valve I


Hobgoblin II x5
Hammerhead II x5


Die Nightmare, ein stachelbewehrtes Monstrum von einem Schlachtschiff. 'Nuff said.

DPS (Range): IN MF 1313 (21+16km), MF 1162 (21+16km), Scorch 1079 (64+16km)
Tank: 412 DPS (mit LG Crystal!)
Cap (mit AB/ohne AB): 11m / stable 46%

Pros:

- höchster Damage
- gutes Tracking
- der Style + Pimpfaktor
- ich kann mit 3 BS auf V prahlen
- Utility Highs

Cons:

- teuer
- skillintensiv

FAQ:

Warum keine Apoc?

Schiffe ohne Schadensbonus kommen mir nicht ins Haus.

Warum keine Domis?

Ich flieg nicht gerne Kartoffeln. Und Drohnen mag ich auch nicht.

Warum keine Geddon Navy?

Ich mag die Form nicht. ;)

Warum keine Marauder?

Weil umlackierte T1-Hüllen keinen Stil haben. ;)

Welche Imps hast du bei deinen Berechnungen genutzt?

Alle Schadensberechnungen beruhen auf 5% ROF + 5% Dmg + maximalem Drohnenschaden, sprich 5 Hammerheads II.

Die Nightmare ist viel teurer gefitted als die anderen Schiffe
!

Erstens ist das keine Frage. Zweites habe ich versucht, das Fititng dem Rumpf "angemessen" zu gestalten. Und ne Nightmare kostet nunmal deutlich mehr als ein 08/15-T1-BS. Zudem sind die Fittings im Vergleich zu so manchem was im 0.0 herumfliegt nicht so teuer. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen