Montag, 24. Januar 2011

Ein Tag im Hilfechat oder: Warum ich Addons nicht mehr mag

Der Schädel schmerzt, das Blut kocht in den Adern, und erst Strg+Q sorgt für Besserung.
Was war geschehen?


Der Hilfe-Chat war geschehen. Normalerweise ein recht ruhiger Room mit einigen sehr guten Helfern (Fili, Miezi, Dark! \o/), die wirklich ne Menge Ahnung vom Spiel haben. Doch bei jedem Addon verwandelt er sich in eine Sammlung ignoranter, lernresistenter Faggots. Bisher wars nicht so schlimm, Beim Dominion-Release gehörte ich selbst noch zu den Neulingen und bei Tyrannis wars auch nicht so schlimm. Aber seit ein paar Tagen ... nein. Ein paar Highlights aus den letzten Tagen:

1: Die Bezahlung von EVE ist scheiße!
2: Kann ich meine Rupture als Shield-Supporter nutzen?
3: Kann ich mit ner Frig solo im 0.0 Geld machen?
4. Was gibt es denn für große deutsche PvP-Corps? Ev0ke sind nur Alts btw!

Das schlimmste sind ja nicht mal die Fragen, sondern die absolute Ignoranz, die von den Neuen an den Tag gelegt wird. Nehmen wir Numemr 2 als Beispiel. Da beharrt dieser Mensch vehement darauf, dass er Shieldsupporter spielen will, ignoriert aber die ihm vorgeschlagene Osprey. Die Diskussion zog sich bestimmt über mindestens eine halbe Stunde hin und hielt garantiert zahlreiche sinnvolle Fragen auf.

Bleibt nur zu hoffen, dass diese Leute entweder mit EVE möglichst schnell wieder aufhören oder anfangen ein bisschen selbst nachzudenken. Ich erinnere mich nur zu gut an meine Civilian Shieldbooster-Caracal anno 2008. Heute würd ich mir da was erzählen.

Oder werde ich etwa doch zum Bittervet?

Kommentare:

  1. Hehe... ich hab Dich im Hilfe-Channel beobachtet.
    Meine Ehrliche Antwort: Ich verstehe absolut nicht, wie Du Deine kostbare Zeit für all die Neulinge vergeuden kannst. Die meisten die dort aufschlagen, bleiben eh nicht bei EVE. Die sehen sich kurz bei der WOW-Downtime die Trial-Version von EVE an. Dir ist schon klar, dass Neulinge im Rookie-Help Channel Hilfe von CCP bekommen? Nur das die Leute dort für die sich täglich wiederholenden Anfänger-Fragen GELD bekommen... Meinen größten Respekt. Ich ziehe meinen Hut vor Dir. Ich könnte das nicht...

    AntwortenLöschen
  2. Ganz Ehrlich, ich hab jetzt 6-7 leute in das spiel reingebracht. 4 von denen hab mit Informationen und ISKs versorgt. worauf muss man achten was muss man skillen (damals mit Learnings). Und keiner ist in diesem spiel geblieben!

    Also wenn mich einer fragt, und ich weiß es, antworte ich auch.
    Wenn er aber nicht kapieren will was ich sage, dann schmeiß ich nur diesen link hier:

    http://lmgtfy.com/?q=Rupture+Shield-Support

    AntwortenLöschen
  3. Hm ich bin als Wiedereinsteiger sehr froh um den Hilfechat. Klar gibt es 1000 Meinungen zu vielen Dingen. Ich hole mir manchmal Hilfe ob ich mich dran halte ist was anderes. Man kann ein Spiel verschieden spielen. Aber bei PvP wäre ich aufgeschmissen, da wüsste ich fast nichts.

    AntwortenLöschen